Ein pinker Faden durch den Beziehungs-Dschungel

steinbock29 Avatar

Das Cover zeigt in gemalter Form jeweils eine Frauen-und Herren-Hand, die mit dem kleinen Finger verbunden sind - dahinter ein pinker Hintergrund. Vom Autorenduo habe ich schon einige Bücher gelesen. Susanne Fröhlich und Constanze Kleis sind zwei Freundinnen, die sich abwechselnd unterhalten. Jedes Kapitel trägt eine Überschrift, dann folgt ein Zitat oder ein Liedtext. Anschließend berichtet die jeweilige Autorin von ihren Erfahrungen. Die Kapitel gleiten ineinander über: die eine Freundin endet mit einer Frage, die nächste nimmt sie auf und startet in ihrer Darstellung damit. Dabei lassen sie eigene Erfahrungen, Berichte von Bekannten und Freunden und auch wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. Wie ein roter Faden begegnen uns hier ganz verschiedene Themen. Dabei geht es z.B. um Mr Right, weiblicher Erfolg, Sex, Seitensprünge, Haushalt,... Aber auch ernste Themen wie z.B. Gewalt, Patchwork, Kinder, Finanzen... Die Texte sind sehr verständlich, interessant und unterhaltsam geschrieben. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn nicht allzu neue Erkenntnisse hier zum Tragen kamen.

Fazit: keine neuen Themen, aber erfrischend.