Humor und Mut für die Stolperfallen der Liebe

typografin Avatar

Das Buch der Bestseller-Autorinnen Fröhlich und Kleis im Genre „Humor“ ist kein humorvolles Belletristik-Werk, sondern eher im Genre „Sachbuch“ oder „Beziehungsratgeber“ einzuordnen. Der Titel „Liebe machen“ ist für dieses Werk passend und humorvoll getroffen.
Das Cover enthält eine Grafik in fröhlichem Pink und passt gut zum Inhalt.
Mit Humor und Augenzwinkern werden alle Themen rund um die Liebe und Beziehung durchleuchtet: richtiges Verhalten in Single-Börsen und worauf man dort gefasst sein muss, wie trägt man heute sein Schamhaar, ab wann ist man ein Paar, Zusammenziehen, Patchwork-Familien, ob Monogamie ein Auslaufmodell ist, ob man seine Mutter mögen muss, bis hin zu Leidenschaft, Sex, Gewalt, Betrug, getrennte Schlafzimmer, Männer-Mitarbeit im Haushalt und viele, viele weitere Aspekte.
Dabei werden alle Themen abwechselnd aus zwei Perspektiven betrachtet: Eine Autorin ist seit 30 Jahren fest liiert, die andere, längere Zeit Single, ist gerade frisch verliebt in einer neuen Beziehung. Die Beiden werfen sich ihre Ansichten wie Pingpong-Bälle zu, am Ende mit einer Frage an die andere, die dann ein neues Kapitel bildet.
Das Buch ist sehr gekonnt umgesetzt. Kaum ein Aspekt des Liebes-/Beziehungslebens bleibt unbeantwortet, außer vielleicht „Suchtprobleme in einer Beziehung“. – Allerdings wird ständig unmissverständlich klar gemacht, dass man in einer Beziehung keine falschen Kompromisse eingehen sollte, mit denen man unglücklich wird. Beziehungen sind ja immer so individuell, wie die zwei Menschen, die diese Beziehung führen.
Sehr interessant und erfrischend schildern die Zwei, wie sie über die Themen denken. In allem konnte ich den Beiden uneingeschränkt zustimmen, v.a. zu Betrug und Gewalt. Denn eigentlich weiß doch jeder tief in seinem Innersten, dass Gewalt oder Fremdgehen ein unverzeihliches No-Go ist und sich ganz sicher, trotz tausendfacher Beteuerung des Liebsten, wiederholen wird. Die Grenze zu solch einem Vertrauensbruchs sollte niemals, wirklich niemals überschritten werden. Als Konsequenz bleibt da nur die Trennung.
Allerdings vermisse ich in diesem erhellenden Nachschlagewerk ein Inhaltsverzeichnis, das aus unerfindlichen Gründen fehlt. Wie gerne hätte ich am Ende noch mal schnell einige Kapitel überflogen. Das ergibt für mich ein Stern Abzug, denn so wird ein späteres Nachschlagen leider ein mühsames Hin- und Herblättern. Am Ende des Buches hilft das Kapitel „Anmerkungen“ mit den aufgeführten Fußnoten kaum, da nicht in jedem Kapitel Fußnoten auftauchen und auch hier die Seitenzahlen zu den Kapiteln fehlen.
Trotzdem werde ich dieses Buch definitiv behalten. Zu wertvoll sind die Ansichten der Autorinnen, die Vielfalt der Themen, samt dem enthaltenen Humor. Dieses Buch werde ich sicher öfter mal wieder in die Hand nehmen.
Und manchmal sind die Bücher, die zu einem finden, wie Schicksal. Dieses Buch hat mich zur richtigen Zeit gefunden, thematisch überaus passend und witzigerweise als Punktlandung an meinem Geburtstag im Briefkasten. Ein Zeichen, das mir Mut macht, mich langsam aber sicher wieder für eine neue Liebe zu öffnen.