Was Liebe ausmacht

lotta_liest Avatar

Um ehrlich zu sein war das mein erstes Buch von sowohl Susanne Fröhlich als auch Konstanze Kleis, weshalb ich den jeweiligen Stil der beiden Autorinnen zuvor noch nicht kannte. Das Buch ist kapitelweise in wechselnden Perspektiven der beiden Autorinnen aufgebaut und bleibt kurzweilig. Die beiden zeigen, dass die Frage(-n) der Liebe eigentlich eine Lebensaufgabe sind. Einige ändern sich im Laufe des Lebens und andere Antworten sucht man halt sein Leben lang. Anekdotisch, unaufgeregt und trotzdem mit Witz erzählen sie ihre Geschichten und Liebesweisheiten. Ohne zu belehren zeigen sie doch so einiges auf, was wir wahrscheinlich alle in der Theorie wissen und dann doch sowohl auf der Partner*innensuche als auch in Beziehungen immer mal wieder neu für uns entdecken. Hierbei lassen sie keinen Aspekt des Liebemachens aus. Meine einzige Kritik ist, dass das Buch teilweise sehr exzessiv mit Klischees spielt, aber ich würde es trotzdem als unterhaltsame Lektüre für den Abend, Urlaub oder zwischendurch empfehlen.