Zwischen Humor und Ehrlichkeit

jessyxone Avatar

In dem Buch "Liebe machen", das von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis verfasst wurde, geht es um wichtige Themen in der Partnerschaft. Sie stellen sich Fragen rund um die Thematik Partnerschaften und machen auch vor unangenehmen Fragen wie Seitensprünge und Sex nicht halt. Wie geht man mit einem Seitensprung um? Wie funktioniert streiten? Wie führt man eine langjährige Beziehung? Das sind unter anderem Fragen, zu denen die zwei Autorinnen ihre Meinung äußern.

Zunächst einmal zu einem großen Pluspunkt: Die zwei Frauen schaffen es, mit ihrer humorvollen und ehrlichen Art zu überzeugen. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, da es einfach lustig zu lesen war. Sie zeigen beide Mut und äußern sich zu Tabu-Themen, als führe man gerade eine Unterhaltung über belangenloses Zeug wie das Wetter. Des Weiteren haben beide unterschiedliche Ansichten, was das Buch noch viel unterhaltsamer und spannender macht. Man selbst hat ebenso eine Meinung, manchmal passt es zu einer Meinung der beiden, oft hängt das aber auch vom Alter und Erfahrungen zusammen.
Der leichte und gemütliche, aber auch unterhaltsame Schreibstil hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch so schnell beendet habe. Der Stil passt einfach perfekt zu den Autorinnen!

Cover, Aufbau und Gestaltung des Buches sind einfach nur perfekt! Meine Lieblingsfarbe ist Pink, es passt zudem zu der Thematik! Einfach Top!

Leider hat mir trotzdem etwas gefehlt. Die Autorinnen reden immer nur von ihrer eigenen Ansicht und ich hätte einfach ein paar Tipps erwartet oder etwas fachliches Wissen, was hier jedoch gefehlt hat. Natürlich gibt es keine Antwort darauf, wie man mit Seitensprünge umzugehen hat, da jeder unterschiedlich ist. Man hätte dennoch ein wenig ausholen und fachliches Wissen bereitstellen können.

Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn ich mir etwas anderes erwartet habe! Deswegen gibt es von mir auch 4/5 Sterne.