Alpenrausch

tintenherz Avatar

"Liebe unter Fischen" von René Freund
erschienen im Deuticke Verlage, Seitenanzahl: 205

Inhalt:

Der ausgebrannte Lyriker Alfred Firneis erholt sich auf Anraten seiner Verlegerin Susanne Beckmann in einer kleinen Almhütte, um neue Kräfte zu schöpfen. Er fängt wieder langsam an, Gedichte zu schreiben und lernt in der Einöde Mara, die Fischforscherin, kennen. Und die Geschichte nimmt ihren weiteren Verlauf.

Autor:

René Freund, geb. am 14.02.1967, lebt als Autor und Übersetzer in Grünau im Almtal. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Völkerkunde. und war von 1988 bis 1990 Dramaturg am Theater in der Josefstadt.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit lebendigen und erfrischenden Dialogen wunderbar flüssig und sehr angenehm. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es herrscht ein unterschwelliger Humor, der so manches Mal überschäumt und mir ein Schmunzeln entlockt.
Die Liebesgeschichte ist mit wenigen Charakteren bestückt, die aber sehr anschaulich und eindrucksvoll beschrieben werden. Den ironischen Alfred Firneis, der in diesem Buch einen Seelenstriptease hinlegt, habe ich sofort liebgewonnen.

Fazit:

Eine leichte und spritzige Liebesgeschichte mit einem ordentlichen Schuss Humor, die an kalten Winterabend das Herz erwärmt. Sehr empfehlenswert!