Liebe (nicht nur) unter Fischen

mrs-lucky Avatar

Bei diesem Buch fällt mir die Bewertung schwer. Der Klappentext vergleicht den Roman mit „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer, was in meinen Augen nicht wirklich passt. Andererseits ist es durchaus gerechtfertigt, mit dieser Geschichte die entsprechende Leserschaft anzusprechen.

Ist dies eine Liebesgeschichte? Nicht wirklich. Für mich ist Alfred Firneis eher auf der Suche nach sich selbst, nein, er wird auf eine Reise geschickt auf der er zufällig zu sich selbst findet und durch die Befreiung von erdrückenden Lasten auch die Liebe zulassen kann.

Am Beginn der Geschichte leidet Alfred, oder Fred, unter dem Erfolg und dem daraus resultierenden Erfolgsdruck seines Gedichtbands. Fred ist ein sehr sensibler Mensch, der einige persönliche Probleme mit sich herum trägt und in sich gefangen ist. Als Verfasser von Gedichten muss man vermutlich so sein.Trotz seiner depressiven Stimmung weist er einen hohen Grad an Selbstironie auf. Aus der Not heraus, Alfred wieder zum Schreiben zu bewegen, verfrachtet seine Verlegerin Fred in ihre einsam gelegene Berghütte in Österreich. Fred ist gebürtiger Österreicher, der aber seit Jahren in Berlin lebt und seine heimatlichen Wurzeln verdrängt zu haben scheint. Entsprechend kann er auf eine erfrischende Art und Weise die Österreicher und ihre Marotten auf die Schippe nehmen.

Der Stil des Romans ist schwer einzusortieren. Es wechselt zwischen leichter Erzählung mit ironischen Anspielungen und ernsthaften, philosophischen Gedanken. Ein Teil der Geschichte besteht aus dem Briefwechsel Alfreds mit seiner Verlegerin, wobei in erster Linie Alfred aus Mangel an Gesellschaft und anderen Kommunikationsmöglichkeiten darauf zurück greift, seine Gedanken aufzuschreiben und an seine Verlegerin zu schicken, weil er der ja auch seinen Aufenthalt in der Hütte verdankt. Ansonsten wird der Verlauf der Geschichte passagenweise aus der Sicht von Fred, Susanne und Mara erzählt. Außerdem spielt noch der Revierförster August eine tragende Rolle, der mit seinen simplen Lebensweisheiten sowohl Alfred als auch dem Leser einiges zu Denken gibt.

Mir hat die Mischung aus lockerer Unterhaltung und philosophischen Denkanstössen gefallen. Das Buch ist ein kleiner, feiner Band als Lektüre so zwischendurch. Gedichte sind an sich nicht mein Fall, hier hätte es mich durchaus interessiert, womit Fred so große Erfolge feiert. Seine Briefe zumindest fand ich sehr humorvoll und geistreich.