Abwechslungsreiche Kurzgeschichten

lealein1906 Avatar

Die Kurzgeschichtensammlung „Liebe wird überschätzt“ hat mir recht gut gefallen, deswegen gebe ich vier Sterne. Natürlich findet man die eine Geschichte besser und eine andere vielleicht nicht so gelungen, aber ich glaube, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hier eine kurze Übersicht über den Inhalt der einzelnen Geschichten (wer sich überraschen lassen will, bitte unter der Aufzählung weiterlesen):

1 „Liebe wird überschätzt“: Die Geschichte einer Familie mit einer Tochter, bei der beide Eltern fremdgehen.
2 „Der Tag nach dem Fest“: Die Geschichte von einer Frau, ihrer Mutter und einem Kellner.
3 „Die Ausgesetzten“: Die Geschichte einer Nonne, die zur Hure wird.
4 „Behave“: Die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes.
5 „Respekt, vor dem der es weiß“: Die Geschichte des Geschmacks von rohem Fisch.
6 „99/99/9999“: Die Geschichte eines Gefängnisinsassen, der dort sein ganzes restliches Leben verbringen muss.
7 „Das Kastell“: Die Geschichte eines Urlaubs in Griechenland.
8 „Das letzte Leben“: Die Geschichte eines Mädchens und seiner buddhistischen Mutter.

Die Geschichten unterscheiden sich sehr in ihrer Länge, das bringt Abwechslung beim Lesen. Und auch sonst sind sie ziemlich abwechslungsreich, auch, wenn sie alle zum Thema Liebe sind. Aber Liebe lässt sich schließlich auf alle möglichen Arten interpretieren. Und die Autorin Valeria Parrella arbeitet viele Facetten der Liebe hinaus. Obwohl die Geschichten kurz sind und oft abrupt enden, lassen sie den Leser oft etwas nachdenklich zurück. Bevor man sich die nächste Geschichte vornimmt, muss man das zuvor Gelesene erst noch einmal sacken lassen. Am besten gefallen haben mir „Die Ausgesetzten“ und „99/99/9999“. Eher komisch fand ich „Respekt, vor dem der es weiß“ und „Das Kastell“. Alles in allem ist es ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das viele interessante und manche bizarre Geschichten vereint, die aber alle sehr lesenswert sind.