Ein Kleinod für beste Freunde!

rauschleserin54 Avatar

Das Cover wirkt, als wären mehrere Collagen übereinander geklebt worden und nun würde jemand der Sache auf den Grund gehen, vielschichtig wie im wirklichen Leben – und irgendwann fällt die Maske runter. Da sind wir dann auch schon mitten im Thema:

„ Liebe wird überschätzt „ und in der ersten Geschichte sofort, wird sie demaskiert, die Tochter hat die aufrecht gehaltenen Fassaden der Eltern durchschaut. Sie wirkt erwachsener als die Eltern selbst.

„Ich bin anders. Als ich im Zug aus dem Fenster geschaut habe, habe ich nur an das gedacht, was ich sah. Ich habe die Städte gesehen, dann nichts mehr. Über lange Strecken nur die Nacht, dann wieder den hellen Schein über den Feldern, der näher kam, und ich wusste, dass dort hinten wieder eine Stadt liegt, mit Männern und Frauen wie ihr, die sich im Schlaf an der Hand halten und dabei an jemand anderes denken.“

Oder es gibt einen Vater, der seinen behinderten Sohn liebt und mit ungeheurer Wertschätzung und Respekt diesem begegnet und ihn da abholt, wo er in seiner Welt ist. Eine intensive und tief berührende Geschichte.

Valeria Parrella hat ein Buch voller Schätze geschrieben. Kurzgeschichten zum Inne halten, Sich selbst erkennen, ein Buch voller Wunder und großer Worte. Ein Buch der Wahrheit und der Beschäftigung damit. Es lädt sogar zum Weinen ein, so traurig ist es und zum Lachen, so glücklich macht es. Herrlich, wie sie mit Worten spielt und die Leben der Protagonisten in den Focus rückt, beleuchtet und sie uns nahebringt, einfach und ungeschminkt.

In diesen Kurzgeschichten geht es einfach um das Menschsein und wie schwierig und kompliziert es sein kann, wie schicksalhaft und wie wunderbar. Die Autorin hat hingeguckt, hat etwas getan, was wir alle immer mehr verlernen und aufmerksam gemacht und ist neugierig auf andere Menschen.

Ich werde dieses Büchlein noch oft zur Hand nehmen und einzelne Geschichten immer wieder lesen und zwischen den Zeilen immer wieder Neues finden, so ein Buch ist das nämlich, eines zum immer wieder neu entdecken und verstehen. Es ist großartig und ein Geschenk für beste Freunde zu einem besonderen Anlass. Bei mir wird es einen Ehrenplatz im Regal bekommen und 5 Sterne.