Hat mich nicht überzeugt

joanbowe Avatar

Es ist immer ein bisschen schwierig, wenn Bücher und/oder Autoren von großen Zeitungen hochgelobt werden und/oder mit Preisen ausgezeichnet, und dann kommt so eine normale Leserin wie ich daher und ist enttäuscht von der Lektüre.
Nun, ich gebe zu, ganz enttäuscht war ich nicht. Die ersten drei Geschichten haben mich wirklich fasziniert: die mit der Tochter, die ihren Eltern die Leviten liest, die von der 50jährigen Frau, der unverhofft die Liebe begegnet und die Geschichte von der Äbtissin, die wegen eines Neugeborenen Amt und Kloster aufgibt um für das Kind da zu sein.
Aber dann habe ich mich dabei ertappt, dass ich zunehmend lustlos weiterlas und die letzten kurzen Erzählungen sogar nur noch flüchtig betrachtete.
Warum? Ich konnte keinen Spannungsbogen mehr ausmachen, ich konnte nicht immer erkennen, was die Erzählungen überhaupt mit dem Buchtitel zu tun hatten. Die Autorin verwendet eine sehr feine Sprache, keine Frage, aber ... vielleicht bin ich ja auch nur zu oberflächlich und verstehe den Sinn der Texte einfach nicht?