Liebesgeschichten

feeona Avatar

„Liebe wird überschätzt“, der Titel ist mir direkt ins Auge gesprungen, für sowas bin ich ja immer zu haben. Dazu ist die Aufmachung des Buches wirklich sehr schön und stilvoll.
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Insgesamt umfasst es nur 150 Seiten. Manche der Geschichten sind ca. 20 Seiten lang, manche deutlich kürzer. In allen geht es irgendwie um Liebe. Das bedeutet nicht, wie man vielleicht erstmal erwartet, dass es lauter Liebesgeschichten sind, im Gegenteil. Sie sind sehr ernst und sie handeln von der Liebe zueinander, zum Leben, zu Kindern, Eltern, oft geht es auch um verlorene oder entkräftete Liebe.
Jede Geschichte ist unterschiedlich, doch alle tragen sie einen gewissen Grad an Melancholie mit sich. Und alle enden sie relativ offen. Das macht sie noch realistischer und für mich melancholisch schön.
Nicht alle Geschichten haben mich gepackt oder mir gut gefallen, manche fand ich sehr schön, während mich andere eher unberührt gelassen haben. Schlecht fand ich aber keine von ihnen.