Liebe wertgeschätzt

annabelle Avatar

Ein Erzählband aus Italien, in dem sich alles um die Liebe dreht. Und der dabei so absolut anders daherkommt als übliche Liebesgeschichten.
Der Autorin ist ein wundervolles Buch gelungen. Das Goldkettchen in der Modeschmuckschatulle.
In acht Kurzgeschichten schreibt sie über die geheime Liebe, die absolute unabdingbare Liebe, über gebrochene Versprechen aus Liebe, und schafft es dabei, den Stoff für einen ganzen Roman auf wenige Seiten zu reduzieren, ohne an Tiefe und Lebendigkeit zu verlieren. Da ist die Journalistin, die die Todesnachricht ihres geheimen Liebhabers aus der Bahn wirft; die Mutter, die an der Liebe zu ihrem behinderten Sohn zerbricht; die Äbtissin, die aus Liebe zu einem Neugeborenen das Kloster verlässt.
Der Schreibstil der Autorin mag stellenweise etwas sperrig wirken und im ersten Moment gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch genau diese Erzählkunst macht den Reiz des Buches aus. Das Cover gefiel mir nicht unbedingt auf Anhieb. Es wirkt wie eine Litfasssäule oder Plakatwand, die schon mehrfach überklebt und wieder vom Papier befreit wurden. Man sieht nur noch Reste und Papierfetzten, stellenweise schimmern noch Buchstaben und Zahlen durch; und die italienischen Nationalfarben.
Alles in allem ein stimmiges Bild zum Titel und Inhalt des Buches, das im Hanser Verlag erschienen ist. Auch wenn 18,00 € für den Band ein stolzer Preis sind, empfehle ich es an dieser Stelle als lohnens- und lesenswert weiter.