schöne Geschichtensammlung

maulwurf123 Avatar

"Liebe wird überschätzt" der italienischen Autorin Valeria Parrella ist eine Sammlung von acht Geschichten zum Thema Liebe. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt, lässt den Leser schon im Vorraus ein Buch, welches dem Genre Belletristik/Literatur zuzuordnen ist, erwarten.
In einem angenehmen, schönen Schreibstil entführt die Autorin den Leser mit ihren Erzählungen von Neapel bis nach Liverpool und lässt ihn in Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Ethik eintauchen: Sei es eine junge Abiturientin, ein alter Fischer, eine Nonne oder auch ein Gefangener. Ebenso vielfältig wie die Charaktere sind auch die jeweiligen Sichtweisen zu Themen wie Liebe, echtes Begehren oder der alltäglichen Nächstenliebe.
Nach nur wenigen Sätzen schafft es Valeria Parrella den Leser mit ihren Geschichten zu fesseln. Ich war immer wieder überrascht, wie sie es geschafft hat mich so intensiv nach nur wenigen Seiten mit den Figuren mitfühlen zu lassen. Bewundernswert.
Jede Geschichte ist dabei für sich ganz einzigartig. Immer wieder dachte ich beim Lesen, dass 'diese' Geschichte nun wirklich die Beste ist, bis dann aber die nächste Geschichte kam und so ging es das ganze Buch hindurch. Letztendlich haben mir wohl am besten "99/99/9999", "Behave" und "Das letzte Leben" gefallen, wobei es mir auch "Respekt vor dem der es weiß" und "Das Kastell" ganz schön angetan haben.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als eine klare Leseempfehlung zu geben. Ein wirklich gelungene Sammlung von Erzählungen. Fünf Sterne!