Die Essenz des Lebens

dicketilla Avatar

Blauperlenauge und Schwarzperlenauge sind zwei Tempelglöckchen in Gestalt eines Karpfens. Einst von einem Mönch erstanden und über das Haupthaus eines Tempels angebracht. Beide waren sofort in Liebe verbunden und spendeten den Menschen mit ihrem Klang Freude ins Herz.

So vergehen die Jahre und Blauperlenauge fühlt sich von Schwarzperlenauge nicht mehr geliebt, beachtet.

„Wenn Liebe neu ist, spricht man viele Worte. Alte Liebe hingegen ereignet sich schweigend.“

Blauperlenauge möchte mehr vom Leben, die wahre Liebe finden.

Nach einem Sturm wird er vom Windspiel gerissen, und fliegt seinen Abenteuern entgegen.

„Liebende“ ist ein bezauberndes kleines Büchlein, gerade einmal 128 Seiten lang. Das farbenprächtige Cover wird von weiteren Aquarellen im Buch gekrönt, jeweils auf den entsprechenden Moment ausgerichtet.

Der Autor Jeong-Ho-seung erzählt seine poetische Fabel mit vielen buddhistischen Weisheiten in der uns die Liebe in vielen kleinen und großen Momenten erscheint. Manchmal verweist sie einfach nur auf die Achtsamkeit, Sorge füreinander.

Blauperlenauge muss auf seinem Weg viele Hürden überspringen, bis er beginnt zu erkennen, worin der eigentliche Sinn der Liebe, des Lebens besteht.

Eine poetische Liebesgeschichte, die sich wunderbar als ein Geschenk an einen für sich wertvollen Menschen eignet, und zudem ein schönes Leserlebnis verspricht.