Eine schöne Fabel aus Korea

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schafswolke Avatar

Von

Bei Blauperlenauge und Schwarzperlenauge ist es Liebe auf den ersten Blick, für immer wollen sie zusammen sein! Doch dann wird Blauperlenauge alles zu langweilig und alltäglich. Blauperlenauge möchte frei sein, die Welt entdecken und Abenbteuer erleben - ohne Schwarzperlenauge.

Es ist lange her, seit ich das letzte Mal eine Fabel gelesen habe. Die Geschichte der beiden Karpfen spiegelt sehr schön das Leben oder aber auch die Liebe wieder. Es ist nicht immer alles nur schön, neu und abenteuerlich, manchmal gibt es eben aber auch den Alltag. Der koreanische Dichter Jeong Ho-seung hat hier sehr poetisch eine Fabel über das Leben, Liebe, Träume, Freiheit und den möglichen Preis für die Erfüllung aller Wünsche geschrieben.

Es gibt in dem Buch auch ein paar Zeichnungen, leider kommen sie im ebook nicht so gut rüber.

Als Leser muss man sich ein wenig auf die Fabel einlassen, doch dann könnte man vielleicht ein schönes Leseerlebnis haben. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.