Fisch oder Vogel?

schmiesen Avatar

"Begegnungen sind geheimnisvoll, genauso wie die Liebe. Sobald wir einander begegnen, fangen wir an, die Geschichte unseres Lebens zu schreiben."

Blauperlenauge und Schwarzperlenauge sind zwei Fisch-Windspiele, die zusammen am Dach eines abgeschiedenen buddhistischen Tempels baumeln. Sie sind einander in Liebe verbunden, doch nach vielen Jahren beginnt diese Liebe zu verblassen. Blauperlenauge ist mit ihrem statischen Leben unzufrieden, und so entschließt sie sich, ein fliegender Fisch zu werden und Schwarzperlenauge hinter sich zu lassen. Für sie beginnt ein Leben voller Abenteuer und Gefahren.

Der Untertitel kündigt es ja schon an: Es handelt sich um ein sehr poetisches kleines Büchlein, das manchmal etwas zu viel des Guten an Lebensweisheiten und Sinnsprüchen beinhaltet. Dennoch, "Liebende" war ein schönes, meditatives Leseerlebnis, bei dem man Blauperlenauge auf der Suche nach sich selbst und der wahren Liebe begleitet.

Blauperlenauge begegnet allerhand unterschiedlichen Gestalten und lernt so die verschiedenen Facetten der Liebe kennen. Auch Schmerz und Tod sind ständige Begleiter bei ihren Abenteuern - ich war doch überrascht, welch brutale Tode manche der Figuren in der Fabel sterben. Demgegenüber stehen dann immer wieder die Sanftheit der Natur und die Weisheit der Buddhas, die Blauperlenauge regelmäßig um Rat bittet.

Blauperlenauges Suche nach Identität konnte ich ziemlich gut nachvollziehen. Man denkt, draußen in der Welt sei das große Wissen, die große Liebe, das große Alles zu finden, doch eigentlich entfernt man sich immer weiter von dem Menschen, der man eigentlich ist. Die Moral von der Geschichte hat natürlich mehrere Lesarten, doch ich möchte daraus mitnehmen, dass man nicht glücklich werden kann, wenn man sich erzwungen gegen das stellt, was das eigene Herz begehrt und was man eigentlich ist.

"Liebende" ist also eine schöne, wahre Parabel auf das, was man Liebe nennt. Hervorzuheben sind die wirklich hübschen Illustrationen, die extra für die deutsche Ausgabe angefertigt wurden. Ein guter Booksnack für meditative Abende im Bett.