kurze aber schöne Liebesgeschichte zweier Karpfen

claudia r. Avatar

Klappentext:
"Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen."
Der Legende nach sind die zwei Karpfen der Windspiele, die hoch oben am First der buddhistischen Tempel ihre Glöckchen erklingen lassen, Liebende, die sich aus vielen Leben kennen. Sie sind füreinander bestimmt - bis zu dem Tag, als einer der beiden anfängt, von einem anderen Leben zu träumen ...

Cover:
Das Cover sprüht nur so vor Farben. Es ist bunt und farbenfroh.
Mittig sind zwei Karpfen zu erkennen, in einem Meer von blau und Blüten, sowie einer kleinen Glocke.

Meinung:
Die Geschichte wird aus Sicht von Blauperlenauge, einem Karpfen, geschrieben, der zu Beginn sehr in Schwarzperlenauge verliebt ist und sie gemeinsam am Tempel vor der Haupthalle im Wind hin und verschaukeln und ihr Leben genießen. Doch eines Tages ist alles verändert, Blauperlenauge glaubt nicht mehr geliebt zu werden und sehnt sich nach etwas anderem. Es verläßt als fliegender Fisch den Tempel und erlebt so einiges.
Zu viel will ich aber nicht verraten.
Es ist sehr stimmungsvoll und poetisch geschrieben.
Es geht um die Erkundung und Bekundung der Liebe, es ist regelrecht eine Hommage an die Liebe. Es gibt einem zu Denken und es ist sehr feinfühlig und emotional verpackt. Eine sehr schöne Liebesgeschichte auf 128 Seiten verpackt.
Sie liest sich sehr schnell und gut, da sie sehr kurz ist, ist es auch mal eben was für zwischendurch.
Mir hat sie sehr gut gefallen.
Sie regt auch zum Nachdenken an.