Lebe die Liebe und liebe das Leben

schneri Avatar

Mit "Liebende" hat Jeong Ho-seung eine sehr poetische und beeindruckende Fabel geschrieben.

Eigentlich haben mich Fabeln bisher nicht besonders interessiert, doch schon bei diesem Buch ist das Cover gut gelungen und ein Blickfänger.

Ho-seung erzählt durch den Karpfen Blauperlenauge von dem Leben, der Liebe und dem Tod mit all seinen Weisheiten, die das Leben birgt. Blauperlenaugeund Schwarzperlenauge hängen als Windspiel in einem buddhistischen Tempel. Doch nach vielen glücklichen Jahren wird Blauperlenauge unglücklich. Durch eine gute Tat wachsen ihm Flügel und er macht sich auf die Reise. Er macht viele Begegnungen, lernt Freunde kennen und so einiges über das Leben, die Liebe und den Tod.

Diese Fabel ist meines Erachtens nach sehr gut gelungen, auch wenn einige südkoreanische Weisheiten von unseren europäischen abweichen lohnt es sich hierzu Gedanken zu machen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die wenigen, aber sehr liebevoll gestalteten Zeichnungen unterstützen die Intentionen dieses Buches.