Liebevolle Fabel

scherzkeks Avatar

Liebende von Joeng Ho-Seung erzählt die Geschichte einer kleinen Windspielkarpfendame, die eines Tages die Liebe seines ihres trifft – oder besser nebenan gehängt bekommt. Fortan leben und lieben Schwarzperlenauge und Blauperlenauge nebeneinander am Tempel. Zunächst sind sie auch glücklich, doch bald schleicht sich Routine ein und die Karpfendame ist nicht mehr glücklich. Also lässt sie sich eines Tages vom Wind abreißen und macht sich auf den Weg nach einer neuen Liebe, sehr zum Bedauern ihres Partners.
Auf ihrer Reise verwandelt sie sich mehrmals und findet immer wieder tierische Begleiter für ein Stück ihres Weges - und ist immer auch auf der Suche nach sich selbst.

Hier wurde eine wunderschöne Fabel geschaffen, die nicht nur eine ebensolche ist, sondern auch ein großartiges Beispiel von Animismus. Ein unbelebter Gegenstand in Form eines Metallfisches erlebt ein Abenteuer. Gleichzeitig wird hier auf poetische und philosophische Weise ein Bild von Selbstfindung und Liebe gezeichnet, das sich nicht zu hundert Prozent als moralische Anleitung lesen lässt, sondern dem Leser Platz für eigene Interpretationen gibt.

Mich hat das Büchlein mit seiner etwas anderen Geschichte wahrhaft verzaubert.
Besonders ist auch die schöne und liebevolle Gestaltung des Buches mit den Illustrationen von Gisela Goppel zu erwähnen.