meisterhafte Fabel über das größte Thema der Welt - die Liebe

susischein Avatar

Dieses kleine Büchlein (ca. 120 Seiten) ist ein kleines Wunder. Selten ein Buch gelesen, dass so poetisch, liebevoll und warmherzig über das größte Thema der Welt erzählt - die Liebe.

Klapptext: Gibt es so etwas wie Bestimmung im Leben? Blauperlenauge, der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.
Mit den Jahren wird Blauperlenauge jedoch unzufrieden. Ihm ist sein Leben zu eng geworden. Er möchte frei sein, die Welt entdecken und erfahren, was Liebe wirklich bedeutet. Wie durch ein Wunder wird ihm dies tatsächlich ermöglicht. Er erlebt viele gefährliche Abenteuer, bis ihm das wahre Wesen der Liebe bewusst wird. Blauperlenauge erkennt, dass er nicht anders sein muss, als er ist, und dass sich in der Akzeptanz erst die Schönheit des Lebens offenbaren kann.
Jeong Ho-seung ist Südkoreas bekanntester Dichter. Mit dieser spirituellen Fabel gelingt es ihm, unaufdringlich an das Wesentliche im Leben zu erinnern und mit seiner einfühlsamen Poesie und Weisheit direkt die Herzen der Menschen zu erreichen.

Ich muss gestehen, ich hab das letzte mal eine Fabel in der Schule gelesen und es war doch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Doch das ganze Buch ist so harmonisch und angenehmen geschrieben, dass die Seiten nur so verflogen.

Bei der Reise von Blauperlenauge lernt er diverse andere Lebewesen kennen und lieben. Der Fisch führt sehr tiefsinnig Gespräche wobei sie manchmal etwas naiv und niedlich wirken. So als würde ein kleines Kind über den Sinn des Lebens philosophieren. So Sympathisch!
Die Geschichte zeigt, wie unterschiedlich die Liebe sein kann.

Fazit:
Ich LIEBE dieses Buch! Die poetische Fabel hat mich sehr gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Man hinterfragt seine Gefühle zu Freunden, Bekannten und zu anderen Mitmenschen. Auch habe ich mit vielen Leuten über das Buch diskutiert und die Ansichten von Blauperlenauge hinterfragt.
Der Autor Jeong Ho-seung schreibt ein fantastisches Buch, dass geschmückt ist mit so vielen tollen Zitaten und Weisheiten.

„Du musst lernen, wie man Liebe schenkt, Blauperlenauge. Manche Leute können Liebe nur empfangen, wissen aber nicht, wie man sie schenkt. Und wenn das so ist, geht selbst die Liebe verloren, die sie empfangen haben.“

Die Ilustrationen sind ebenfalls ein schöner Hingucker und passen so schön zu der Fabel.

Das Buch "Liebende" von Jeong Ho-seung ist ein kleines Meisterwerk und ich habe schon mehrere Freunde, die dieses Buch zum Geburtstag erhalten werden.

5 von 5 Sterne