Nachdenklich

lady.liebesskeptisch Avatar

'Liebende' von Jeong Ho-seung ist eine Fabel über die Liebe, das Leben und den Tod. Der Autor grast somit alle großen Themen ab - und das auf nur knapp 130 Seiten.
Protagonist ist Blauperlenauge, ein Karpfen, der in Korea am Dach eines Tempels hängt und Teil eines Windspiels ist. Sein Partner ist Schwarzperlenauge, ebenfalls ein Karpfen mit derselben Funktion. Blauperlenauge ist jedoch nicht zufrieden mit seiner Situation, er fühlt sich nicht geliebt, möchte mehr und sucht die Freiheit. Er wird zum fliegenden Fisch und erkundet das umliegende Land.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber sehr poetisch. Der Autor kommt schnell zur Sache und bringt die Gedanken auf den Punkt. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Überlegungen zu Liebe, Leben und Tod fand ich interessant und zum Nachdenken. Ich glaube allerdings, dass es thematisch etwas zu viel für eine kurze Fabel war. An manchen Stellen hätte ich mir eine umfassendere Erklärung/Beschreibung gewünscht. Auch die Reaktionen und das Bild, das Blauperlenauge von den Menschen zeichnet, fand ich manchmal schwierig nachzuvollziehen.
Trotzdem ist es eine neue Erfahrung gewesen, die mich positiv überrascht hat. Und das Cover ist wirklich belebend und intensiv gestaltet.