Philosophisch, poetisch und schön

kimonobooks.de Avatar

Blauperlenauge und Schwarzperlenauge sind zwei Windspiel-Fische an einem Tempel. Blauperlenauge glaubt, dass er in Schwarzperlenauge seinen Seelenverwandten, seinen Lebenspartner gefunden hat. Und während die beiden so da hängen, wird Schwarzperlenauge immer gleichgültiger, bis die Liebe seinerseits völlig erkaltet zu sein scheint. Doch Blauperlenauge will nicht länger sinnlos am Tempeldach hängen, und so macht er sich auf den Weg; fort von Schwarzperlenauge, der ihn deprimiert, und fort vom Tempel, auf der Suche nach seiner wahren Bestimmung. Auf seiner Reise quer durch Südkorea trifft er viele Tiere, er lernt, was Liebe und wie flüchtig das Leben doch ist. Gebeutelt von Enttäuschungen widerfahren Blauperlenauge allerhand traurige Schicksale, bis er nach einer langen Reise von mehr als einem Jahr zum Tempel zurückkehrt – zurück zu Schwarzperlenauge.

"Je nachdem, wem wir begegnen, kann unser Leben eine sehr unterschiedliche Gestalt annehmen. Das Leben ist ein Mosaik aus Begegnungen und Abschieden."

"Liebende" ist eine poetische Fabel, die mich sehr berührt hat. Die Geschichte ist philosophisch und sehr emotional; der Leser leidet doch mit Blauperlenauge mit, der sich naiv in lauter Gefahren stürzt. Die Illustrationen sind sehr liebevoll ausgearbeitet und geben der Geschichte noch mehr Tiefe.