So schön wie es aussieht

deborahs bücherhimmel Avatar

Dieses kleine Büchlein hatte mich schon durch seine Gestaltung verzaubert. Meine erste Liebe galt dem Cover und dem Titel, meine zweite den wunderschönen Illustrationen im Buch. Es ist einfach so unfassbar schön und bunt wie das Leben und die Liebe. Meine dritte und größte Liebe gilt dieser Fabel. Die Geschichte um die Reise von Blauperlenauge auf der Suche nach der einen großen Liebe. Was Blauperlenauge dabei erlebt ist teilweise sehr grausam und unendlich traurig. Und doch verliert er nie den Glauben an die Liebe. Als er erkennt, dass er längst gefunden hat, was er so lange suchte, ist er zufriedener als zuvor. Manchmal ist der Weg doch das Ziel. Die Liebe ist und bleibt nicht immer neu. Sie reift und wird tiefer. Ich denke, jeder wird in dieser Geschichte eine andere Bedeutung entdecken. Vermutlich auch sehr abhängig vom Alter und dem Beziehungsstatus. Für mich nehme ich daraus jedenfalls einiges mit. In ein paar Jahren möchte ich es noch einmal lesen und mich dann fragen, ob ich noch immer so empfinde, oder vielleicht ganz anders.