Wunderschön poetisch

aitutaki Avatar

Was für eine reizende Liebesgeschichte! Auf wenigen Seiten schafft es Jeong Ho-Seung unzählige Seiten der Liebe aufzuzeigen: Selbstlosigkeit, Selbstverwirklichung, Sinnsuche, Tod und Akzeptanz durch andere.

Erzählt wird aus der Sicht des Karpfens Blauperlenauge, der als Tempelglöckchen sein Leben verbringt und sein Glück kaum fassen kann, als er einen Gefährten erhält – nämlich Schwarzperlenauge. Doch das Glück scheint nicht von langer Dauer, denn Blauperlenauge fühlt sich vernachlässigt, einsam und ist unzufrieden mit seiner Beziehung zu Schwarzperlenauge. Er zieht in die Welt hinaus, um den für ihn bestimmten Partner zu finden. Dabei übersteht er diverse Abenteuer, begegnet verschiedenen Formen der Liebe (der aufopfernden Liebe, der schmerzvollen Liebe, begegnet dem Tod, etc.). Und er beginnt zu begreifen, worauf es im Leben – und in der Liebe – wirklich ankommt, was es erstrebenswert macht.

Stimmungsvoll und poetisch geschrieben, in einfacher Sprache. Eine wunderschöne Fabel, die den Leser zum Nachdenken anregt und einem über die Liebe sinnieren lässt. Sehr passend auch die Illustrationen von Gisel Goppel. Eine Lektüre, die ich gerne weiterempfehle!