Achtung Spoiler!

mocbeth Avatar

also warum der Roman nun Liebes Kind heißt, erschließt sich mir nicht ganz. Ja vllt. weil die Kinder auf Lieb sein getrimmt und gut erzogen sind. Aber dann hätte Lieblingskind (wegen Hannah) eindeutig besser gepasst. Aber egal
Über das Buch sind die Meinungen weit auseinander gegangen und ich war echt gespannt. Die Leseprobe hatte ich mir damals gar nicht durchgelesen.
Alles in allem wars doch schon spannend. Ich bin von diversen Theorien (Jasmin ist Lena/gespaltene Persönlichkeit über natürlich war es Mark/der Vater/der Polizist) tatsächlich nicht auf die richtige Lösung gekommen. Sowas mag ich ja. ABER mir erschließt sich immer nicht so ganz, wie die Psychopathen es dauernd hinbekommen immer wieder Ihre Opfer, selbst wenn sie Besuch haben und nicht alleine sind, zu überwältigen. Dass das Opfer gelähmt ist – verständlich, aber alle anderen um sie rum?
Jasmins Paranoia kommt sehr gut rüber, und ja auch Maja hatte ich in Verdacht (Lena zu sein). Es gab schon spannende Stellen. Und zum Ende hin hab ichs dann auch in einem Rutsch durchgelesen. Selbst die Erklärung von Rogner war für mich schlüssig. Aber ihr Vater ist so furchtbar anstrengend. Seine Figur aber darüber hinaus völlig authentisch.
Völlig unsympatisch hingegen ist mir Hannah. Die wird doch direkt der nächste Psycho.