Atmosphärisch

julemaus94 Avatar

In diesem Thriller ist nichts so wie es scheint- und das von Beginn an.

Eine junge Frau wird nach einem Autounfall mit Fahrerflucht schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Begleitet wird sie von einem Mädchen namens Hannah, das behauptet ihre Tochter zu sein. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich bei der Frau um die vor Jahren als vermisst gemeldete Lena handelt. Doch wo hat sie die letzten Jahre gesteckt? Und wer ist der Vater ihrer Tochter?

Das Buch behandelt also den Entführungsfall der jungen Lena und betrachtet die Geschichte dabei aus verschiedenen Erzählperspektiven. So kommen sowohl Hannah, als auch die Eltern der Vermissten und die verunglückte Frau selbst zu Wort und schildern die Erlebnisse der vergangenen Zeit ebenso wie den aktuellen Verlauf der Ermittlungen.

Durch die permanenten Andeutungen, dass dem Leser Geschehnisse vorenthalten würden, baut sich von den ersten Seiten an eine sehr beklemmende Stimmung auf, die Romy Hausmann bis zum Schluss gekonnt aufrecht erhält.

Die Vertonung des Hörbuches trägt seinen Teil dazu bei: die weiblichen Stimmen wurden perfekt gewählt und verkörpern sowohl die Tochter als auch die Mutter glaubhaft, tragen die Emotionen der beiden spürbar.
Die männliche Stimme hingegen wirkte manchmal etwas übertrieben auf mich, was aber auch an (Groß-)Vater Matthias liegen mag. Als Vater des Entführungsopfers ist er permanent agressionsgeladen, agiert oft unüberlegt und behandelt besonders Hannah auf eine beinahe ungesund innige Art und Weise. Damit wirkt er auf mich dermaßen unsympathisch und abstoßend, was sich vermutlich auf die Assoziation mit dem Vorleser auswirkt.

Insgesamt kann mich die Geschichte mit ihren Wendungen aber immer wieder überraschen, hält mich gefangen und jagt mir des Öfteren Schauer über den Rücken. Auch die Auflösung des Falls ist für mich stimmig und beantwortet alle offenen Fragen.

Besonders der Titel ist nach Ende des Buches beeindruckend tiefgründig gewählt und absolut passend, in mehr als einer Hinsicht.