Ein großartiges Thriller-Debüt.

dorli Avatar

Ein Waldgebiet in der Nähe von Cham unweit der tschechischen Grenze. Eine fensterlose Hütte, versteckt gelegen hinter Bäumen und Büschen, ist seit der Entführung der Studentin Lena Beck vor 4825 Tagen ein Gefängnis. Lena hat ihrem Peiniger in dieser Zeit zwei Kinder geboren, Hannah und Jonathan. Der Alltag in der Hütte verläuft nach strengen Regeln – essen, lernen, Zähne putzen, auf die Toilette gehen, alles erfolgt nach einem vom Entführer minutiös festgelegten Plan, der eingehalten werden muss, ansonsten wird man bestraft. Dann gelingt Lena eines Tages die Flucht …

Romy Hausmann hat einen sehr fesselnden Schreibstil. Schon nach wenigen Seiten steigt die Spannung auf ein hohes Level – die Autorin katapultiert den Leser in einen Strudel aus aktuellem Geschehen, erschütternden Rückblenden und mehreren in die laufende Handlung eingeflochtenen Zeitungsartikeln, die die Spekulationen über die Hintergründe zu Lenas Verschwinden, die Ereignisse in der Hütte und die Identität des Täters zusätzlich anheizen. Schnell entwickelt sich ein Sog, dem man sich als Leser nicht entziehen kann. Zahlreiche Überraschungen und Wendungen halten das Geschehen lebendig und sorgen dafür, dass die Spannung bis zur letzten Seite nicht abreißt.

Romy Hausmann erzählt die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Neben dem Entführungsopfer selbst lässt sie auch die mittlerweile 13-jährige Hannah und Lenas Vater Matthias Beck zu Wort kommen. Sehr eindringlich werden nicht nur die dramatischen Erlebnisse der drei geschildert, die Autorin macht auch ganz besonders deutlich, welche Veränderungen die Entführung und die Gefangenschaft bei den betroffenen Menschen hervorgerufen haben, bzw. in Hannahs Fall, welche Auswirkungen das Heranwachsen in der Isolation auf die Entwicklung des Mädchens hatte. Grausame Schicksale, die mich sehr berührt haben.

„Liebes Kind“ hat mich durchweg begeistert – ein abwechslungsreicher, gut durchdachter Thriller, der mit einer fesselnden Handlung und ausdrucksstarken Figuren punkten kann und mir ein paar äußerst spannende Lesestunden beschert hat.