Ein rundum gelungener Thriller!

.steffi. Avatar

Dieses Debüt von Romy Hausmann hat es wirklich in sich! Was Thriller angeht habe ich schon so einiges gelesen und bin ehrlich gesagt nicht so leicht zu beeindrucken, doch "Liebes Kind" hat es wahrlich geschafft mich zu überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte beginnt mit einem Zeitungsartikel, in dem der Leser erfährt, dass die Studentin Lena Beck spurlos verschwunden ist. Was nun Jahre später geschieht, erfahren wir aus drei Perspektiven.
Diese Multiperspektivität macht die Geschichte umso spannender. Ebenfalls finde ich es grandios, dass man das Erzählte nicht nur aus der Sicht der betroffenen Erwachsenen erfährt sondern auch einen Einblick in die Gefühlswelt der kleinen Hannah, Lenas Tochter, erhält. Die Charaktere sind generell alle sehr interessant gewählt und wirken authentisch. Die Spannung ist von Seite eins bis zur letzten Seite gleichermaßen hoch und man rätselt und fiebert dauerhaft mit.

Was mich ebenfalls begeistern konnte, ist, dass man als Leser wirklich bis zum Schluss im Dunkeln tappt was die Auflösung angeht. Bei den meisten Thrillern beschleicht einen nach spätestens der ersten Hälfte oft schon ein Verdacht, wie die Geschichte am Ende aufgelöst werden konnte. Hier hingegen hatte ich bis zum Schluss nicht den geringsten Schimmer. Den Leser erwartet am Ende also eine Überraschung. Wichtig ist meiner Meinung nach auch immer, dass die Auflösung sinnvoll ist und passt und das tut sie hier meiner Meinung nach vollkommen.

Fazit: Ein absolut runder Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann.