Ein Thriller der Extraklasse

kikiwee17 Avatar

"Liebes Kind" ist das Thriller-Debüt von Romy Hausmann. Ein unglaublich spannendes Buch, dass man als Leser kaum aus der Hand legen kann, bis man sich durch alle schockierenden Momente und unvorhersehbaren Wendungen zum packenden Finale hat mitreißen lassen!

Das schlichte Cover passt hervorragend zum Buch, für mich drückt es Tristesse, Trostlosigkeit und Einsamkeit aus. Es besticht durch seine Schlichtheit.

Eine grauenhafte Situation, ein Mann, der die Frau und zwei Kinder in einer einsamen Waldhütte gefangen hält. Er bestimmt ihren Tagesablauf und alle Regeln. Bis zu dem Tag, an dem es der Frau gelingt, sich aus der Gewalt ihres Entführers zu befreien... Doch lässt sie damit das Martyrium der Quälerei und Unterdrückung hinter sich?

Als ich mit dem Lesen begann, musste ich unweigerlich an den Roman "Raum" denken, der zunächst eine ähnliche Thematik hat. Allerdings ist der Thriller von Romy Hausmann ganz anders. Es ist aus Sicht dreier Personen geschrieben, der entführten Frau, der 13jährigen Tochter und des Vaters der Vermissten. Das macht einen ganz besonderen Reiz aus und gerade die Sichtweise von Hannah, die ihr ganzes Leben in der Hütte verbracht hat, ist bedrückend und faszinierend zugleich. Sie sieht die Welt mit einer solchen Sachlichkeit und Abgeklärtheit, dass es mir beim Lesen Gänsehaut bereitet hat. Auch die Zerissenheit des Vaters, der seit 14 Jahren vermissten Lena, ist so packend und nachvollziehbar beschrieben, obwohl ich ihn so manches Mal wegen seiner unbedachten Handlungen am liebsten geschüttelt hätte. Und die Schilderungen der Entführten erwecken Mitleid und Grauen.

Die Autorin schafft es eine ganz besondere Spannung zu erzeugen, nahezu an jedem Kapitel gibt es einen kleinen Cliffhanger, der den Leser quasi zwingt dranzubleiben um die Zusammenhänge zu begreifen, die Motive zu ergründen und zu verstehen.

Dieser Thriller hat mich in seinen Bann gezogen, das Lesen hat mich verwirrt, beängstigt, bedrückt und berührt. Ich habe mitgerätselt und bin mit meinen Erkärungsversuchen doch gescheitert, bis die Autorin zum Schluß die logische Auflösung aller Zusammenhänge enthüllt. Ein Buch, wie ein Film. Ein must-read für alle Thrillerliebhaber!