Grandios

kat.kunterbunt Avatar

Lena wird seit 14 Jahren in einer fensterlosen Hütte im Wald gefangen gehalten. Ihr Entführer bestimmt über alles. Es gibt für alles geregelte Uhrzeiten. Wer sich nicht daran hält wird bestraft. Auch Lena muss diese Erfahrung machen, sie muss gehorchen, schließlich hat sie ihrem Entführer 2 Kinder geboren und muss eine gute Mutter sein. Damit ist sein Familienglück perfekt. Er sorgt für seine Familie & beschützt sie vor der Welt außerhalb der Hütte.
Ausserhalb der Hütte führt er ein normales Leben, geht arbeiten um seine gefangene Familie zu versorgen und sorgt dafür das niemand von der Hütte und von seiner Familie erfährt.
Keiner ahnt zu was er fähig ist....
Ausser Lena, sie weiss zu was er fähig ist.....
Sie plant wie sie aus diesem Alptraum flüchten und ihren "Mann" töten kann......

Mein Fazit:
Ich begann das Buch zu lesen und war erstmal verwundert weil ich dachte "irgendwie kommt mir das bekannt vor", es hat mich anfangs sehr an "Raum" von Emma Donoghue erinnert. Aber je weiter ich gelesen habe umso mehr ist dieses "kommt-mir-bekannt-vor-Gefühl" gewichen und die Geschichte wurde immer krasser 🤩
Das Buch wird aus den Perspektiven von Lena, Matthias, Jasmin und Hannah erzählt. Durch den perspektivwechsel erfährt man sehr viele Details um alles nachvollziehen zu können. Das fand ich echt gut gemacht. Ganz besonders wenn aus Sicht von Hannah erzählt wird, dann ist alles sehr kindgerecht erzählt und sehr glaubhaft. Nichts wirkt unrealistisch für die Wahrnehmung eines Kindes.
Romy Hausmann's Schreibstil ist wirklich grandios 🤩 Sehr detaillierte Beschreibungen von Emotionen, Orten, Dingen und Wahrnehmung. Man konnte zu jeder Zeit total mitfühlen und sich in die Personen hineinversetzen. Man leidet mit allen Beteiligten.
Oft überkam mich totale Aufregung beim Lesen oder ein beklemmendes Gefühl. Dieses Buch ist Nervenkitzel pur 😍 Romy Hausmann hält den Spannungsbogen konstant aufrecht!

Solch eine grausame Erfahrung wie Lena widerfahren ist, kann und will man sich absolut gar nicht vorstellen, aber die Autorin hat mit ihrer Geschichte den Nagel auf den Kopf getroffen! So nervenaufreibend, spannend, fesselnd, voller Tücken und Wendungen. Das war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack 🤩
Man ist sich immer wieder sicher jetzt auf der richtigen Spur zu sein und meint zu wissen wie es ausgehen wird und wer der Täter ist und zack dann kommt die nächste krasse Wendung 😃 Absolut genial!
Das Ende kam total unvorhergesehen und mit dem Täter habe ich auf keinen Fall gerechnet. Das war super geschickt gemacht Dank der vielen trickreichen Wendungen 🤩
Besonders schön fand ich das am Ende alles aufgeklärt wurde und keine offenen Fragen geblieben sind 😊
Eine winzige Kleinigkeit hätte ich aber gerne noch erfahren: etwas mehr über Lena und Sarah und was mit den beiden nun genau passiert ist.
Ein mega gutes Buch 🤩 Ich konnte es kaum aus der Hand legen 😊
Eine absolute Leseempfehlung und total verdiente 5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐