Gut, aber nicht vollends überzeugend

mschili Avatar

Das Debüt der Autorin, schockierend jedoch auch ein wenig in die Länge gezogen.

Dieses Hörbuch wurde mir angepriesen und ich natürlich auch gehört, bin jedoch nicht vollends überzeugt. Es wird von drei Sprechern gesprochen, nämlich die wichtigen Personen Hannah, Jasmin und Matthias. Hannah, das vermeintlich kleine Mädchen vom Unfallort, Jasmin, die angefahrene, junge Frau und Matthias, dem Vater der lange verschwundenen Lena. Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und muss sich die Zusammenhänge erst langsam selbst zusammensuchen. So bleibt es bis zum Ende überraschend und mit dem Täter habe ich wirklich nicht gerechnet. Die Spannung steigert sich durchweg und ich habe mir andauernd überlegt, wie alles zusammenhängen kann. Was ist wirklich mit Lena passiert? Diese Frage zieht sich durchs ganze Hörbuch. Die Charaktere selbst waren mir nicht wirklich sympathisch, deswegen auch ein Stern Abzug. Matthias ist so ein verbohrter, alter Mann, mit dessen Art ich einfach nicht klargekommen bin. Jasmin war mir zu schwach und unscheinbar, ich hatte sie anfangs anders eingeschätzt und Hannah war einfach nur gruselig. Ihre Art war wirklich verstörend. Mehr möchte ich gar nicht verraten, um nicht die ganze Spannung zu verderben. An sich ist die Geschichte nervenaufreibend und ich habe ihr gerne gelauscht, doch so manche Szene hätte man kürzer fassen können.

Ein hörenswertes Buch, dass mit seiner langsamen Steigerung punkten kann. Man kann miträtseln, wer der Täter ist und wird dennoch überrascht.