"Ich würde nie lügen. Man darf nicht lügen." - Hannah

flo_liebt_lesen Avatar

Inhalt:
Dieser Thriller beginnt, wo andere enden.

Meinung:
Bereits die Haptik des Buches ist ein Erlebnis. Vor dem aufschlagen des Buches ist sofort das Interesse geweckt. Das Cover ist durch unterschiedlich hervorgehobene Stellen, die sich besonders anfühlen, sehr schön gestaltet worden.
Der Thriller setzt wirklich dort an, wo ein anderer Thriller aufhören würde. "Lena" lebt mit ihren zwei Kindern in einer Hütte. Der Alltag ist strikt geregelt, Abweichungen werden nicht geduldet und bestraft. Als die Mutter mit einem Kind (Hannah) fliehen kann, beginnt eine atemberaubende Geschichte, die so oft unglaubliche Dinge beschreibt und enthüllt.
Lena landet nach einem Unfall im Krankenhaus, Hannah wird von Schwester Ruth betreut und erzählt immer wieder in Bruchstücken von dem Leben in der Hütte. Im weiteren Verlauf der Geschichte lebt Lena wieder in ihrer eigenen Wohnung. Aber dann fangen die Probleme erst an....
Sie erinnert sich immer wieder an die Zeit in der Hütte zurück. Die Abläufe hat sie bereits so verinnerlicht, dass sie zu Anfang gar nicht anders kann, als so weiter zu leben wie zuvor. Ihre Psyche ist stark angegriffen und sie kämpft dagegen an. Mehr sei dazu nicht verraten.
Neben Lena gibt es noch das Ehepaar Beck. Ihre Tochter Lena wurde vor 14 Jahren entführt und bis zum heutigen Tage sucht insbesondere der Vater Matthias verzweifelt nach ihr.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Lena, Hannah und Matthias erzählt. Man bekommt tiefe Einblicke in die jeweiligen Gedanken der handelnden Personen und fühlt direkt mit ihnen mit.
Die Charaktere werden umfassend und zutreffend beschrieben. Viele Handlungen erscheinen am Anfang zum Teil etwas übertrieben, aber je weiter man liest, desto logischer wird das Ganze.
Der Schreibstil ist flüssig, man kommt gut voran. Weiterhin begünstigt die dauerhafte Spannung, dass man unbedingt weiterlesen möchte und manchmal einfach muss! Es werden immer wieder neue Bestandteile von Situationen aufgedeckt. Dadurch fügt sich Stück für Stück ein Gesamtbild zusammen mit einem sehr überraschenden Ende.
Die Idee, Zeitungsartikel mit in die Geschichte einzubauen, hat mir sehr gut gefallen. Die Story wurde dadurch noch runder und abwechslungsreicher.

Man macht sich beim Lesen immer wieder Gedanken über den Inhalt der Story. Warum macht ein Mensch sowas? Gibt es das wirklich? Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an!

Alles in allem eines meiner Highlights 2019! Ein wirklich toller Thriller der anderen Art. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr von Romy Hausmann hören werden.