Mein Buch des Jahres 2019: Gefühlvoll, spannend, gut durchdacht und abschreckend zugleich

karla kolumna Avatar

Leider habe ich "Liebes Kind" nicht gewonnen, was mich jedoch nicht davon abhielt, es zu lesen. Allein der Aufbau des Buches ist grandios - es beginnt quasi am Ende und baut sich Stück für Stück auf: Wie kam es zu dieser Tragödie? Wie kamen die Gefangenen frei? Wer hielt sie fest. Erst im Verlauf des Buches wird dies aufgelöst und so manches Mal geschieht etwas Unerwartetes oder die Auflösung eines der vielen Rätsel brachte mich zum Schlucken... Die Charaktere sind faszinierend gut geschrieben und durchdacht: Ihre Gedanken, ihre Handlungen. Hausmann gelingt es, die ProtagonistInnen so zu beschreiben, dass alles stimmig bleibt und die gebrochenen Seelen sind ebenso nachvollziehbar wie die Liebe zu ihrem Vater. Ich verstehe, warum die Autorin sich mehr als zehn Jahre Zeit nahm, dieses Buch zu schreiben und letztlich zu beenden. Die Handlung wirkt natürlich abgedreht, deren Beschreibung allerdings nicht. Sie gehen absolut in die Tiefe und ans Herz! Mit viel Gefühl und Scharfsinnigkeit wagt sich Hausmann an dieses sensible und keinesfalls einfache Thema heran. Die Geschichte ist flüssig und jederzeit spannend geschrieben und hält einige Schockmomente oder Irritationen bereit.

Fazit: Ich habe dieses Jahr viel gelesen und es waren einige gute Bücher dabei. Dieser Thriller hat mich in 2019 besonders gefesselt, auch wenn der offensichtliche Grusel hier ausblieb, so breitete er sich doch innerlich aus: Spannende Handlung, intelligent erzählt und gut herausgearbeitete Charaktere. “Liebes Kind“ ist mein Herzensbuch 2019! Dieses Buch wirkt lange nach und regt definitiv zum weiteren Nachdenken an. Unbedingt lesen!