Nicht unbedingt der erwartete Liebes-Ratgeber, sondern vielmehr das subjektive Lernen aus ihrer Lebensgeschichte

andrea1210 Avatar

Vielleicht war ich eine der wenigen, die sich für das Buch beworben haben, auch wenn sie Senna Gammour bis dahin gar nicht kannten. Und die Band Monrose eben so wenig. Auch wenn im Laufe des Buchs eindeutig klar wurde, dass diese Band wohl eine Zeit lang echt bekannt war und ziemlich erfolgreich. Ich hab die Band dann gegoogelt und tatsächlich kenne ich keines der Lieder, was nicht heißen soll, dass ich die Lieder nicht toll finde.

Ich wollte dieses Buch lesen, weil ich ehrliche Ratschläge von einer Frau wollte, wie man all die Arschlöcher oder wie Senna sagen würde Fuckboys aus seinem Leben streichen kann. Oder am Besten gar nicht erst reinlassen.
Nun, konnten die Erwartungen erfüllt werden? Es ist schwierig, dieses Buch zu beschreiben, da wäre zuerst mal diese geradezu gerbe Schreibweise der Autorin (viele Ausrufezeichen, oft Wörter nur in Großbuchstaben), dann ihr irgendwie kindlicher Glaube an jede Frau, die das Buch liest, da wäre ihre entzückende Ehrlichkeit und ihre eigene, interessante Lebensgeschichte. Unteranderem geht sie darauf ein, dass man Menschen nicht in Schubladen stecken soll und ich denke genau das hätte ich mit Senna Gammour fast getan. Wer hätte gedacht, dass hinter ihrer Fassade ein gläubiger Mensch steckt, der sich als Vorbild die eigene Mutter nimmt. Irgendwie fällt es mir immer noch schwer, ihr stark geschminktes Gesicht, sowie ihre Instagram Seite mit dem selbstbewussten Auftreten, mit den teilweise sehr feinfühligen Texten im Buch zu verbinden. Man kann sagen, dass ich nicht wirklich schlau aus ihr wurde. Es gab Stellen in ihrem Buch, da dachte ich mir „Mensch, sie ist wie eine liebevolle Mutter für alle Mädchen da draußen“ und dann gab es wieder diese Stellen, in denen es mir einfach zu viele Klischees waren. Zu viele Allgemeinerungen.

Ich glaube insgesamt kann man sagen, dass dieses Buch vor allem Menschen zu empfehlen ist, die Senna Gammour aus ihrer Monrose Zeit oder anders wo her kennen und die mit ihrer vielschichtigen Art umgehen können. Ja, sie vielleicht sogar lieben.

Ich persönlich muss sagen, dass mich dieses Buch als Ratgeber nur mäßig überzeugt hat, vielmehr lernte ich eine Frau kennen, die ein unbeschreibliches Auftreten zeigt. Und die mir durch ihre Lebensgeschichte und ihre Kommentare vielleicht in mancher Hinsicht mehr mitgegeben hat als jeder Ratgeber.