Witzig und direkt

lili-marie Avatar

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, da es von Senna selbst gesprochen wurde. Es war einfach spitze. Ihre direkte Art zu sagen was sie denkt und was Sache ist hat mir schon immer gut gefallen und so ist es auch in ihrem Ratgeber. Dadurch, das sie es selbst eingelesen hat, kommen einige Stellen auch viel besser rüber. Man versteht sehr viel besser den Humor aber auch die Ernsthaftigkeit mit der sie diesen Ratgeber geschrieben hat.
Man kann sich sehr gut mit ihren Erlebnissen identifizieren, weil sie nichts schön redet und es einem ganz genaus passieren und sich genauso fühlen kann. Durch ihre Art vermittelt Senna aber auch einen gewissen Mut den sie in jedem weckt und dazu animiert das was einen bedrückt anzunehmen, hinter sich zu lassen und weiter geradeaus zu gehen. Damit leben und ganz offen zu sagen "Ja das ist mir passiert, na und das Leben geht weiter!"
Sie spricht Themen an die jeder schon einmal selbst erfahren hat, sie zeigt knallhart auf wie blöd solche Situationen sind, wie schlecht man sich fühlt, aber das man die anderen nicht gewinnen lassen darf und an sich selbst denken muss um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.