ein unheimlich bedrückendes und ermutigendes Buch zugleich

44lara44 Avatar

Der Roman "Liebewesen" hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen und gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern dieses Jahr.
Die Geschichte rund um Lio und Max hat ich wirklich emotional sehr mitgenommen und ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, UNBEDINGT wissen zu müssen, wie es weitergeht. Die Autorin hat jegliche Emotionen wahnsinnig gut in ihren angenehmen Schreibstil verpackt und auch die Protagonist*innen sind mit viel Liebe charakterisiert und bieten viel Raum zur Identifikation.
Außerdem ist die ganze Thematik rund um das Thema Schwangerschaft natürlich auch unglaublich wichtig und hier literarisch extrem gut umgesetzt. Nebenbei schafft es die Autorin aber auch, noch ganz viele andere Themen unterzubringen, wie psychische Probleme, Missbrauch und Trauer ohne, dass es irgendwie gewollt oder zu viel wirkt.
Das Ende tat mir zwar wirklich weh (nicht aufgrund Lios Entscheidung! sonder der Beziehung zu Max), hätte aber trotzdem nicht logischer und besser sein können.
Aus dem Roman und Lios und Max Situation kann man aber auch echt viel mitnehmen, zum Beispiel, wie wichtig gute Kommunikation ist :(

Mein einziger Kritikpunkt, wenn überhaut wäre, dass mir die Freundschaftsbeziehung zwischen Mio und Mariam etwas zu kurz kam und ich mir da einfach mehr Tiefe und Raum gewünscht hätte.
Alles in allem aber einfach ein großartiger Roman, der sich unbedingt zu Lesen lohnt !