Ein wunderbares Debüt

carinas.buecherwelt Avatar

Happy Releaseday, du wunderbares Debüt 🥳

Meiner Vermutung nach, werdet ihr heute nicht um das Buch “Liebewesen” von @caroschmitt, erschienen bei Eichborn, drumherum kommen. Und ich muss sagen zurecht. Aber gut, fangen wir doch mal von vorne an…

Lio, Ende 20, Biologin lernt über eine Dating-App den Radiomoderator Max kennen. Nach dem ersten Date in der Galerie, verbringen sie das zweite Date direkt in der Badewanne. Und kaum haben sich die beiden kennen gelernt, wird es schon ernst. Sie zieht aus der WG mit Miriam aus und zieht zu Max.

Und so schön eine Beziehung auch sein kann, zeigt gerade die Autorin, dass diese nicht immer rund laufen muss. So werden sie oft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Von Depressionen, Kindesmisshandlungen und Angststörungen. Aber genauso werden sie mit der Zukunft konfrontiert. Von der ungewollten und ungeplanten Schwangerschaft, von dem Baby, von dem Lio Max nichts erzählen kann, nicht erzählen möchte und so fast still und heimlich abtreibt. In den letzten Wochen.

Man begleitet das Paar auf ganz besondere Art und Weise. Ich habe mitgelittet, mitgefiebert, mir gewünscht, dass sie miteinander reden und ein ganz normales Paar werden. Aber dann wäre ich nicht zufrieden gewesen. Denn genau diese Unperfektheit macht diese Beziehung, das Buch und die Geschichte aus.

Das Buch hätte ich zu keinem besseren Zeitpunkt lesen können. Es ist eine Wucht. Es schmerzt und es macht einen glücklich. Ein absolut gelunges Debüt. Bitte mehr davon Caroline 🙌