Ich möchte Lio einfach nur umarmen

linda.konig12 Avatar

„Liebewesen“
von Caroline Schmitt

Lio lernt Max über eine Dating-App kennen und sie verbringen ihr zweites Date direkt in der warmen Badewanne.
Sie zieht bei ihm ein und sie versuchen eine „erwachsene Beziehung“ hinzubekommen.
Den beiden dabei zuzugucken ist tragisch, manchmal leicht, dann wieder unglaublich schwer und plötzlich wieder lustig. Ich habe mit gekichert und dann hat es mir den Hals zugeschnürt und alles tat weh bei diesen Zeilen.

Lios Erinnerungen an die Vergangenheit sind schmerzhaft. Körperlicher und sexueller Missbrauch, selbstverletzendes Verhalten und ganz viel Einsamkeit.
Lio hat Angst vor Intimität und sie verkrampft, schaltet ab und ignoriert sehr viel.
Beide haben ihre Themen…allein und miteinander. Und dann ist da plötzlich auch noch eine ungeplante Schwangerschaft.
Lio und Max geraten immer wieder in Konflikte und an vielen Stellen wollte ich die beiden an die Hand nehmen und helfen damit eine schöne Beziehung draus werden kann.

Der Plot ist sehr intensiv, fast etwas aufgeladen und die Stimmen dazwischen ruhig und zurückgekommen.
Ich habe gelitten und auch etwas geweint und möchte Lio so gern umarmen.
Caroline Schmitt hat mich mit ihrem Debüt überzeugt. Es ist schon irgendwie eine Wucht und haut einen um.
Und am Ende möchte ich Lio einfach nur umarmen.