Muttersein am Nabel der Zeit

hell.mani.books Avatar

Ich wollte mich schon lange dem Thema Muttersein, bewusste Kinderlosigkeit und Abtreibung nähern, wusste allerdings bisher nicht genau, welche Literatur ich dazu wählen sollte. Vorablesen hat es mir in dem Sinne einfach gemacht, da sie mir dieses wunderbare Debüt von Caroline Schmitt zugelost haben.
Das Buch ist sowohl inhaltlich als auch zeitlich in zwei Teile und Lebensabschnitte von Lio, der Protagonistin, gegliedert: Das WG-Leben mit ihrer besten Freund:in Mariam und Kennenlernen mit Max sowie die Beziehung zu und das Zusammenwohnen mit Max. Mit Witz und Tiefgang geht die Autorin dabei nicht nur auf die psychische Grundlagensuche der Protagonistin, die irgendwo in ihrer eigenen Eltern-Kind-Beziehung steckt, sondern auch in die aktuelle Beziehungsstruktur und die psychische Situation der beiden. Der Roman hat mich vor allem mit seinen verschiedenen Facetten und oftmals Ratlosigkeit über menschliche Beziehungen gecatcht.
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne mit dem Thema "Mutterschaft" sowie jungen Beziehungsmodellen beschäftigen!