Schonungslos ehrlich

sophia95 Avatar

WItzig, intensiv, schonungslos, hässlich, verzweifelt - auch wenn sich diese Adjektive schwer miteinander vereinen lassen, hat es der Roman von Caroline Schmitt geschafft mich das alles fühlen zu lassen.
Liebewesen ezählt die Geschichte von Lio und Max, die sich über Tinder kennenlernen. Auf das zweite Date folgen weitere, eine gemeinsame Wohnung und irgendwann sind zwei Jahre vergangen. Und doch ist Lios und Max Beziehung alles andere als perfekt, beide bringen ihre eigenen Probleme mit in die Beziehung. Max leidet an Depressionen, die ihn vor allem während der Wintermonate launisch und feierwütig werden lassen. Lio hasst ihren Körper, hat immer wieder mit Selbstzweifeln zu kämpfen und ist geprägt von der Beziehung zu einer gewalttätigen Mutter und einem alkoholkranken Vater, der dagegen nicht anzukommen scheint. Doch irgendwie bleibt die Beziehung bestehen, es scheint als ob Lio und Max gerade wegen ihrer kaputten Seiten zueinander finden - bis Lio eines Tages herausfindet, dass sie schwanger ist und sich die Frage stellt: Wie stabil muss eine Beziehung für ein Kind sein? Ab dem Wissen um die Schwangerschaft beginnt jedes Kapitel mit der Beschreibung der jeweiligen Schwangerschaftswoche, zeigt auf, dass Lio in ihrer Entscheidung, ob sie das Kind behalten will, an einen Zeitrahmen gefesselt ist.
Was mir besonders gefallen hat, ist Schmitts Schreibstil, der unverschön sarkastisch beschreibt, wie Lio sich fühlt, kein Blatt vor den Mund nimmt, auch unschöne Details aufgreift. Liebewesen ist ein emotionaler, erschütternder und aufwühlender Roman, der durch Humor und liebevoll geschriebene Charaktere überzeugen kann.