Warum Schwangerschaftsabbruch kein Tabu-Thema sein sollte und vieles mehr!

luisabella Avatar

»Weil Männer nicht mitansehen können, dass andere Männer ihr Potential nicht voll ausschöpfen, ist die Welt so, wie sie ist, dachte ich.« (S.32)

Die Protagonistin Lio aus dem Debütroman »LIEBEWESEN« ist der Debütroman von Caroline Schmitt ist feministisch, eigenständig, intellektuell und witzig. Lio arbeitet als Biologin in einem Labor und lebte, bis sie den Radiomoderator Max über eine bekannte Dating-App kennenlernte, mit ihrer besten Freundin Mariam zusammen in einer WG. Der Roman erzählt eine Love-Story von Kennen- und Liebenlernen über Zusammenziehen und Zukunftsgedanken. Aber es wird auch erzählt, dass nicht alles rosarot ist. In Gedankenrückschauen erfahren Lesende von Lio gewalttätiger, dominanter und unberechenbarer Mutter und ihrem zurückhaltenden Vater, von einer Kindheit, die prägend war. Dabei ist der Schreibstil in der Ich-Form sehr klug, witzig, stellenweise sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch und fein, so dass manchmal erst beim zweiten Lesen die eigentliche Schlagkraft eines Satzes bewusst wird:

»Ich hatte ihm nicht verraten, dass ich fast jede Woche mit Mariam Tennis spielte und mein Schlagarm besser in Schuss war als Max' Stimmbänder. Like mother, like daughter.« (S.40)

Es wird Max’ Depression thematisiert, die die gemeinsame Beziehung sehr belastet:

»Der Mann, dem morgens die ganze Stadt zuhören konnte und der abends seine Freund innen traf, war gut gelaunt, charmant und ironisch. Der Mann, mit dem ich zusammenlebte, war nicht in der Lage, seine Teller abzuwaschen oder staubzusaugen. Nur zu Hause und bei mir ging es ihm schlecht, für alle anderen blieb Max ein Magnet, der Strahlkraft für zehn hatte.« (S.107)

Schlussendlich wird Lio ungewollt schwanger und entscheidet sich alleine für einen Schwangerschaftsabbruch. Es ist ein Roman, der viele aktuelle Themen aufgreift und das Thema Muttersein, Schwangerschaftsabbruch und bewusste Kinderlosigkeit in den Vordergrund stellt. Es ist eine wirklich sehr realistische - stellenweise bedrückende - Erzählung einer möglichen Beziehung zwischen zwei Menschen, was dieses Buch so emotional werden lässt. Besonders der Schreibstil hat mich begeistert und ich musste stellenweise lachen, während ich überwiegend sehr mitgefühlt habe und Bedrückung, Trauer und Wut verspürt habe. Eine Achterbahn der Gefühle hat das Buch bei mir hinterlassen und auch viele Gedanken zu den genannten Themen. Stellenweise hätte ich mir noch mehr Auseinandersetzung gewünscht und zT war ich überrascht über einige Wendungen …

Ein wichtiges Buch und ein emotionales Leseerlebnis - ich bin gespannt auf alles weitere, was von dieser Autorin kommen wird. Meiner Meinung nach fehlt hier allerdings der wichtige Hinweis auf Triggerwarnung!

[3.5/5 ☆]

[TW: Schwangerschaftsabbruch; Gewalt; toxische Beziehung; Depression]