Wow!

mike nelson Avatar

Wow! Da ist Caroline Schmitt mit "Liebewesen" ein Erstling gelungen, der mich mit großer Vorfreude ihrem 'Zweitling' entgegenfieber lässt. (Carolines Wortspiel mit dem Buchtitel hat mich offenbar zu einem eigenen Wortspiel angeregt.) In flotter Sprache beschreibt die Autorin einen Ausschnitt aus dem Leben von Lio: Zusammenleben mit Freundin Mariam, neue Partnerschaft mit Max, sich in die neue Beziehung einfinden und mit Max zusammenziehen, schwanger werden und... (darf nicht gespoilert werden!!!). Die Vorgeschichte zur Geschichte: Erste, traumatische Erfahrung mit Sexualität, Elternhaus. Caroline Schmitt gelingt es, ein sehr plastisches Bild einer jungen Frau zu entwerfen, die sich nicht zuhause fühlt in ihrem Körper, getrieben ist von Zweifeln, sich selbst schützen muss und Schwierigkeiten hat sich hinzugeben, obwohl ihre Außenwirkung all das nicht wiederspiegelt. Eine lebensnahe Geschichte, die so nur jemand schreiben kann, der selbst nicht immer eins mit sich und dem Leben ist! Und dann haut Caroline Schmitt noch so Hammersätze raus, wo du sofort denkst, dass könne man nicht besser auf den Punkt bringen: "Egal, was Mariam sagte oder tat, bei ihr fühlte ich mich immer wie früher in der Disco, wenn ein Lied gespielt wurde, das ich kannte." und "Als wäre es in der Geschichte von Beziehungen jemals eine gute Idee gewesen zusammenzubleiben, um einander in Krisen beizustehen, die man ohne die andere Person nicht hätte." Ein bereicherndes Buch!!!