Liebevolles Mitmachbuch für die Kleinsten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jones79 Avatar

Von

"Mein Schiebe-Mitmachbuch: Lieblingstiere" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das kleine Entdecker auf eine Reise in die Welt der heimischen Tiere mitnimmt. Schon von dem Cover war meine kleine Nichte sofort begeistert. Ein kleiner Hund der auf- und abspringt, während Mama mit dem Schwanz wedelt.
Wie von Ravensburger gewohnt, ist das Buch aus stabiler, feste Pappe und macht einen hochwertigen Eindruck. Das handliche Format ist perfekt für kleine Hände.
Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gestaltet. Die Tiere wirken sehr freundlich. Jede Seite ist so detailreich illustriert, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Die bunten, kräftigen Farben ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und regen ihre Fantasie an.
Die Besonderheit des Buches sind die Schiebeelemente. Auf jeder Doppelseite gibt es ein großes Element, das den Kindern die Möglichkeit gibt, aktiv an der Geschichte teilzunehmen. Durch das Schieben erwachen die Tiere zum Leben, so landet z. B. eine Ente im Teich oder eine Gämse klettert den Berg hinauf.
Die kurzen Reime auf jeder Seite sind ebenso liebevoll verfasst und erleichtern es den Kindern, den Inhalt zu erfassen und sich die Tiere zu merken. Sie überfordern nicht und sind einfach genug, um von Kindern ab 18 Monaten leicht verstanden zu werden.
Alles in allem ist "Mein Schiebe-Mitmachbuch: Lieblingstiere" ein gelungenes Bilderbuch, das durch seine liebevolle Gestaltung und seine Schiebeelemente überzeugt. Es ist ideal für Kinder ab 18 Monate und bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Welt der Tiere auf spielerische Weise zu entdecken.