Niedliches Tierbuch mit beweglichen Teilen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maza_e_keqe Avatar

Von

Das Büchlein ist sehr kindgerecht gestaltet. Die niedlichen, bunten Tierbilder gefallen mir sehr gut. Verschiedene Tiere sind in ihrer natürlichen Umgebung (Wald, Bauernhof, Gebirge u.a.) gezeichnet und wirken abgesehen von den großen Kulleraugen recht realitätsnah. Es gibt auf jedem Bild viel zu entdecken, auch abseits der beweglichen Teile.
Die vierzeiligen Reime auf jeder Doppelseite sind hübsch und passend zum jeweiligen Motiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder die kleinen Gedichte schnell selbst auswendig können und niemanden mehr zum Vorlesen brauchen. Daher ist das Buch auch geeignet um sich selbst zu beschäftigen.
Besonders die dicken Pappseiten eignen sich hervorragend für Kinderhände ab 18 Monaten (laut Empfehlung des Verlages) oder auch schon früher (eigene Einschätzung)
Besonders schön finde ich, dass das Schieben schon auf der Deckseite beginnt und so die Kinder sofort erkennen, was das Buch ausmacht.
Die Schiebe-Elemente haben abgesehen von einer Seite (auf der ich einen Fehler beim Stanzen vermute, denn der Platz ist vorhanden) immer ein kleines Loch, in das sich der Finger stecken lässt um das entsprechende Teil zu bewegen. Leider scheinen einige dieser Elemente nicht ganz perfekt ineinander zu passen, so dass sie beim Schieben klemmen bleiben.
Insgesamt ein schön gestaltetes Kinderbuch mit beweglichen Teilen, das den Kleinen jede Menge zum Entdecken bietet.