Durch die Linse ins Herz gesehen

sommerlese Avatar

Diese Leseprobe zeigt einen unvergleichlich schönen und gefühlvollen Schreibstil, für den die Autorin meiner Meinung nach bekannt ist.
Der Prolog zeigt Gedanken einer ertrinkenden Frau. Dann springt das Buch inhaltlich weiter zur Fotografin Mo, die die Welt bzw. die Menschen durch ihre Kameralinse ihrer Nikon erkennt.
Sie hat mit ihrer Familie Probleme, zu ihrer Schwester hat sie seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr. Das Verhältnis mit ihrem Vater ist zerrüttet. Doch sie hat ihren Beruf, der sie ausfüllt. Über die Fotos erkennt sie Zusammenhänge und Verbindungen in den aufgenommenen Personen. So sieht sie Dinge, die in den Familien der Hochzeitsgesellschaften im Verborgenen ablaufen.

Über diese Fähigkeit hat sie sich ihren Freund ausgesucht, denn seine Familie erscheint ihr auf ihren Bildern als perfekt. Sie ist mit ihm seit drei Monaten zusammen.
Wird sich diese Freundschaft wirklich als perfekte Beziehung erweisen? Was wird die Zukunft ihr bringen?
Wie gesagt, bin ich vom Erzählstil regelrecht begeistert, man folgt der Geschichte wie einem Strom und liest gefesselt mit.