Liebten wir

lunamonique Avatar

Der Titel klingt seltsam. So als wenn etwas fehlt. Er wirkt auf den ersten Blick nicht sehr überzeugend, macht Andeutungen, aber sagt nichts Defintives aus. Trotzdem hat er etwas Beklemmendes, was auch zum Anfang der Leseprobe passt. Das Cover ist nicht sehr eindrucksvoll. Das liegt an der nicht sehr effektvollen Hintergrundfarbe. Das lila Band könnte ein Irrweg sein. Die Details sind schwer einzuschätzen. Sehr überzeugend ist die Leseprobe. Sie hinterlässt mit dem ganz eigenen Sprachstil einen erstklassigen Eindruck. Anfangs das Thema Leben und Tod, danach die Hochzeit. Widersprüchlich aber interessant, zumal der Braut die Hochzeit zum Hals raus hängt. Warum hasst die Braut ihre eigene Hochzeit? Das Ungewöhnliche der Geschichte wird gleich zu Anfang deutlich. Verraten Fotos wirklich alles? Mos Leidenschaft für die Fotografie wird auf besondere Weise durch Bilder, die im Kopf entstehen, eingebaut. Abgründe, Einschnitte, Veränderung. "Liebten wir" baut eine intensive Atmosphäre auf. Auch die Kapitelüberschriften hinterlassen Eindruck. Es gibt keinen Stillstand, nichts ist vorhersehbar. Ein außergewöhnliches Buch einer außergewöhnlichen Autorin. Da schaut man gerne über die Coverschwächen hinweg.