Liebten wir

katercarlo Avatar

Mo ist Fotografien aus mehr als Leidenschaft. Sie analysiert anhand von Bildern Familien. Entdeckt in den Blicken und Haltungen der Menschen Hinweise auf ihre Geheimnisse und ihr Verhältnis zueinander. So findet sie, während sie auf einer Hochzeit als Fotografien engagiert ist, heraus, dass die Mutter des Bräutigams eine Beziehung zum Trauzeugen hat. Und auch von den Familienalben ihres Freundes ist sie von Anfang an fasziniert: sie bewundert das innige Verhältnis der Familie und ihre Bereitschaft andere in ihre Familie aufzunehmen. Sie behauptet sogar, diese Fotos seinen überhaupt erst der Grund warum sie mit ihrem Freund zusammen ist.
Mo wirkt dadurch wie eine Fanatikerin, die besessen ist von dem Leben anderer Familien.
Zu Beginn des Buches wird eine Andeutung gemacht, welcher zur Folge ihre Mutter in einem See ertrunken und der Vater mit anderen Frauen zusammen zu sein scheint. Die Einzige von Mos Familie, die daher noch übrig ist, ist ihre Schwester. Doch auch mit ihr hat Mo seit fünf Jahren nicht mehr gesprochen.
Sehnt sich Mo deswegen nach einer heilen Familie?
Sucht sie deshalb fanatisch nach verstecken Dingen in den Familienfotos anderer?