Liebten wir - Fotos verraten alles auch die schadhaften Stellen am Haus

evelyn Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem Versinken von Moiras Mutter im Wasser. Sie denkt über ihr Leben nach, denkt an die Töchter Danae und Moira und an den untreuen, gewalttätigen Mann. Moira im Buch nur Mo genannt ist Fotografin mit einer sehr feinen Beobachtungsgabe, sie entdeckt Gefühlsregungen in Gesten, die sonst keiner wahrnimmt. Ihr Freund Leon ein absoluter Familienmensch mag diese von ihm als voyeuristisch empfundenen Bilder seiner Freundin nicht, da er vermutlich Angst hat, dass sie auch bei seiner Familie entsprechende negative Empfindungen entdeckt. Im Gegensatz dazu steht Mos Familie, die eher distanziert und kühl ist.

Die Leseprobe ist in einer tollen bildhaften Sprache, sehr differenziert und mit feinem Humor geschrieben.
Das Motto des Buches lautet: " Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll - aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien, die schadhaften Stellen am Haus."
Mich konnte die Leseprobe neugierig machen auf die Geheimnisse und Erkenntnisse die sie aus den Fotos für ihr eigenes Leben zieht.