Änderst Du Deine Ernährung, wirst auch Du Dich ändern!

la tina Avatar

"Du bist was Du isst!" Wer hat diesen Satz noch nicht gehört? Die gelernte Ernährungsexpertin und Foodbloggerin Eva Fischer (www.foodtastic.at) war gezwungen, sich mit ihrem Essen eingehender auseinander zu setzen, nachdem ihr diagnostiziert wurde, sie vertrüge kein Weizen (sowie andere Getreide). Dabei ist sie zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ernährung nicht nur Einfluss auf das Körpergewicht, sondern ebenfalls auf andere Bereiche wie Stimmung, Leistungsfähigkeit, Vitalität und Energie hat. Daraus ist ihre Idee entstanden, diese Erkenntnis weiterzugeben in Form eines 21 Tage Programms, durch welches man auf leckere Art und Weise sowie ohne zu hungern die gleichen positiven Erfolge erleben kann wie sie.
Gut, dieses Konzept kannte ich bereits unter anderen Namen, dadurch wird es jedoch nicht schlechter. Mein erster Eindruck ihres knapp 200 Seiten starken Buches fiel auch gleich positiv aus: Eher feminin gestaltet mit bedrucktem Lesebändchen, einer sympathischen Einleitung sowie Hintergrundwissen (z. B. zu Nährstoffen oder Superfoods) und schön arrangierten Fotos. Zudem gibt sie Tipps zum (Vorrats-)Einkauf (vieles bekommt man in Supermärkten, Drogerien, Bioläden und Asiashops) sowie zur Ernährungsumstellung, die natürlich jeder so gestalten kann, wie er es am liebsten mag.
Ein großes PLUS bekommt das Buch für die Tatsache, dass die Rezepte Hinweise auf "glutenfrei", "laktosefrei", "vegetarisch" und "vegan" beinhalten, in den meisten Fällen mit Tipps für Alternativen bei entsprechenden Unverträglichkeiten/Ernährungsformen. Vor allem die Vielzahl an glutenfreien Möglichkeiten ist selten - glutenfreie Kochbücher sind oft langweilig bzw. teuer. Und bei den wenigen Rezepten, welche nicht vegetarisch/vegan sind, weiß ich, dass die Zielgruppen mittlerweile genügend Möglichkeiten parat haben, Quark oder Ei tierfrei zu ersetzen. Somit bietet das Buch für eine Vielzahl von Lesern ausreichend Möglichkeiten, was bei weitem nicht immer der Fall ist.
Die Rezepte sind unterteilt in Frühstück, Mittag, Abendessen (einiges auch "To Go", um es für die Arbeit/Uni vorzubereiten) sowie Süßes und Herzhaftes für zwischendurch und unterwegs. Selbst einige Smoothies sowie Aufstriche finden sich im Buch wieder. Die Rezepte sind meist für 2 Personen ausgelegt und bieten oft mehrere Varianten, z. B. falls jemand Kalorien einsparen möchte. Viele Rezepte sind zudem in max. 30 Minuten nachzukochen, seltener länger. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Rezepte so beschrieben, dass auch Einsteiger sie problemlos nachkochen können.
Auch wenn ich viele Ideen bereits aus Blogs kenne, ist das Buch dennoch eine herrliche und abwechslungsreiche Rezept-Bereicherung. Besonders ausgefallen sind z. B. Rezepte wie Ceviche in Taco Shells, Zucchini-Frühstücks-Pizza, Chili sin Carne mit Kakao, Glücksrollen (eine Art Frühlingsrollen aus Reispapier), Blumenkohl-Reis (Reis aus Blumenkohl) oder Kurkuma-Latte. Ein Rezept für einfach selbstgemachte Mandelmilch ist ebenso enthalten wie schnell gemachter Schokoaufstrich aus Avocado, welchen ich auch als puren Schokopudding-Ersatz jedem empfehlen kann.
Zudem liegt dem Buch ein beidseitig bedrucktes Poster der Firma Sonnentor bei (österreich. Marke u. a. von Gewürzen und Kräutern, welche es auch in Deutschland in vielen Biomärkten gibt) mit einer schnellen Übersicht, welche Kräuter und Gewürze für Energie, Verdauung, Libido, Immunsystem und Entschlacken hilfreich sind.