Bewusst & gesünder essen mit vielen tollen Rezepten.

soraya18 Avatar

Mit großen Vergnügen habe ich mich durch die Seiten des Buchs gelesen. Das LCF- Konzept (Life changing Food) von Autorin Eva Fischer finde ich einfach nur super. Ich liebe es zu kochen & durch die wunderschönen Illustrationen, samt den leckeren Rezepten, bekommt man Lust sofort selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Wobei es sich hierbei nicht! um das x-te Diät Buch handelt & Kalorienzählen angesagt ist. Das LFC- Programm allerdings hilffreich sein kann, das persönliches Wohlfühlgewicht zu erreiche & ganz wichtig... auch zu halten! Vor allem ist es eine interessantes Lektüre für all die Menschen, die unter Nahungsmittelunverträglichkeiten leiden, & daher ihre Ernährung umstellen möchten. Wer unter einer Allergie leidet & auf der Suche nach geschmackvollen Alternativen ist, wird hier fündig. Besonders hilfreich ist dabei auch die Angabe für Vegetarier & Veganer sowie Allergiker, sodass hier die Auswahl der diversen Rezepte sehr leicht fällt.

Ausprobiert & für köstlich befunden habe ich bereits...
Mehlfreie Heidelbeer Pancakes (S.47)
Brokkoli Salat mit Cranbeeries (S.75)
Asiatischen Zuccininudeln mit Tomate & Cashewkrokant (S. 91)
Kräutercrepes mit Räucherlachs (S. 96)
Glücksnudelsalat mit porchiertem Hähnchen (S.125)
Vitales Nussbrot (S.157)
Raw Kokoskuchen mit Heidelbeeren (S.172)

Alle Rezepte waren für mich easy zuzubereiten, und haben mega lecker geschmeckt. Das Nussbrot ist der Hammer & ich liebe den rohen Brokkoli Salat, gerade für die Arbeit ideal! Und ich freue mich bereits auf all die anderen Köstlichkeiten, die das Buch noch für mich bereithält.

Fazit:
21 Tage, 21 unterschiedliche Anregungen für morgens, mittags, abends & sogar Snacks für Zwischendurch. Zudem das Versprechen der Autorin, das man sich bei dieser sanften & wohlschmeckenden Nahrungsumstellung am Ende wesentlich vitaler & zufriedener fühlt. Eine schönere Haut bekommt & Heißhungerattacken oder das Verlangen nach Süßkram, Junkfood als auch (Fertig)Gerichten mit den vielen E-Nummern zurückgeht. Das klingt doch recht vielversprechend.

Zugegeben, ich mag zwar keine Bananen, die bei einigen Rezepten vorkommen. Doch bei vielen Speisen bietet die Autorin zusätzlich Alternativen an. Dennoch sind die Gerichte für mich ideal, da ich Avocados, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte und erst recht Smoothies in allen Varianten liebe. Nicht zu vergessen Salate, die hier mit heimischen Superfoods daherkommen & unheimlich Spass machen, da sie soo lecker sind.

Für mich ist das Kochbuch samt dem LCF-Konzept perfekt, da ich bereits schon länger auf eine gesündere Ernährung umstellen wollte, um mich einfach noch wohler zu fühlen. Und ja, auch um ein paar Kilos abzuspecken. Da ich gerne neues ausprobiere & mir bereits so einige Gerichte wirklich fantastisch geschmeckt haben, bin ich positiv motiviert. Auch da die Autorin hilfreiche Tipps gibt, wie man am Ball bleibt, trotz des Jobs. Man sich als Leser aber auch wieder mehr mit den Lebensmitteln & seinem Essen auseinandersetzt.

Allerdings muss ich zugeben, das ich ein paar schärfere Gerichte vermisst habe. Da ich die indische & asiatische Küche liebe. (Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung mit weiteren Rezept Vorschlägen ;) ) Was ich auch ein biserl schade fand, das nicht alle Rezepte bebildert wurden. Ich koche eben viel lieber Gerichte nach, bei denen ich weiß, wie das Endprodukt auszusehen hat.

Nun freue ich mich darauf, die anderen Ideen von Eva Fischer in meiner Küche umzusetzen. Für dieses wirklich inspirierende & toll gestaltete Buch gibt es von mir die volle Punktzahl. Viel Spass beim Nachkochen!