Gesund und lecker statt Diät - funktioniert!

karina keks Avatar

Dieses Buch hat mich überrascht! Mal wieder eine Foodbloggerin, die ein Rezeptbuch herausgibt, dachte ich erst..... Aber weit gefehlt: dieses wunderschöne Buch ist vielleicht sogar der Startbuch in ein gesundes Leben.

Eva Fischer erzählt auf den ersten Seiten wie sie dazu gekommen ist, ihre komplette Ernährung umzustellen. Eine Einkaufsliste und auch viele nützliche Infos zu Nährstoffdichte, Umstellungstipps und vieles mehr lassen sich in den ersten Kapiteln flüssig lesen und gut erklärt mit vielen Bildern macht es auch Spaß. An die Wochenpläne hab ich mich ehrlich gesagt nicht gehalten, sind aber sicher hilfreich für Menschen, die gerne nach einem strikten Plan vorgehen.

Die Rezepte sind eingeteilt in Morgens, Mittags, Abends und in heimische und exotische Superfoods und in Zwischendurch-Rezepte. Bei den Rezepten ist jeweils in wirklich gut fotografiertes Bild dabei, außerdem die Hinweise ob gluten-laktose-frei usw.. Viele Tipps, wie z.B. dass man statt scharfes Currypulver auch Ingwer, Kurkuma, Koriander und Chili verwenden kann, dass das Gericht ideal zum Aufwärmen ist und die doppelte Menge daher eine gute Idee, runden die Seiten schön ab. Alles konnte ich zeitlich noch gar nicht ausprobieren, aber vieles und bis jetzt war jedes Gericht wirklich leicht nachzumachen und hat uns allen geschmeckt. Unser Favorit ist momentan die Blumenkohl-Pizza von Seite 129.

Sämtliche Zutaten lassen sich meist beim nächsten einigermaßen gut sortierten Discounter besorgen. Für meinen persönlichen Geschmack war vielleicht ein bisschen viel Kokos in vielen Varianten als ständige Zutat, jedoch haben mich die vielfältigen Rezepte echt überrascht, weil ich dachte ich kenne mich schon gut aus in dieser Richtung des gesunden Kochens.
Hier konnte ich viel Neues lernen. Wer nicht scheut jeden Tag selbst zu kochen und seine Ernährung auf komplett gesund umstellen will, ist mit diesem 21-Tage-Programm genau richtig.

Besonders hervorheben möchte ich noch die hochwertige Verarbeitung des Buches. Es sind stabile Seiten, die sich gut umblättern lassen (und das Buch bleibt dann auch aufgeschlagen auf der Seite am Tisch!), ein gutes Lesebändchen, richtig tolle Bilder, übersichtliche Rezepte, viele Infos die einem aber auch nicht erschlagen.

Von mir eine absolute Empfehlung für ein gesundes Leben!